Die Wahl der Mitglieder im Schulvorstand 2021
Der Schulvorstand ist eines der wichtigsten Schulinternen Gremien. Alle Entscheidungen, welche von Relevanz sind, müssen, bevor sie in Kraft treten, vom Schulvorstand verabschiedet werden. Zum Beispiel Dinge wie die Schulplaner, das kommende Handyverbot, aber auch die Auswahl von beispielsweise Sitzmöblierung, welche die Schule anschafft, müssen zunächst vom Schulvorstand per Mehrheitsentscheid genehmigt werden.
Wir als Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ulricianum haben pro Jahr 4 Sitze im Schulvorstand. Hiermit können wir als Schülerschaft aktiv (zum Beispiel mit Wortbeiträgen) in die Meinungsbildung im Schulvorstand, aber auch durch das Stimmrecht aktiv in die letztendliche Entscheidungen des Schulvorstands einwirken.
Einmal, relativ zu Beginn eines jeden Schuljahres, wählt die SV die Mitglieder des Schulvorstands des jeweiligen Schuljahres. So auch dieses Jahr.
Als Vertreter des Gymnasiums Ulricianum im Schulvorstand sind in diesem Jahr Wiebke Sich, Paula Schriever, Florian Prietze und Simon Baalmann gewählt.
Wenn ihr als Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ulricianum ein Anliegen habt, welches eurer Meinung nach einmal im Schulvorstand angesprochen werden sollte, könnt ihr euch jederzeit gerne bei den Vertretern melden. Das können beispielsweise Ideen sein, dass die Schule bestimmte Dinge anschaffen sollte, oder auch Ideen, mit denen man zum Beispiel die Unterrichtsqualität verbessern könnte oder auch, wenn ihr lediglich über Missstände aufklären wollt (Beispiel: Es kam in den vergangenen Jahren immer wieder zu Beschwerden bezüglich des WLANs, oder bezüglich der Toiletten im Altbau. In beiden Fällen ist die Schule bereits tätig beziehungsweise wird in naher Zukunft tätig werden.